Seiten

Dienstag, 25. Oktober 2011

Windows Phone 7 - Image mit absoluter Uri im Isolated Storage speichern

Die in den meisten Foren beschriebenen Methoden zum Speichern im Isolated Storage verwenden relative Uri. Möchte man ein aus dem Web heruntergeladenes Bild speichern hat man es aber mit einer absoluten Uri zu tun.

Um diesem Dilemma zu entkommen, kann man folgendes Pattern verwenden:

private void SaveImage(string fileToSave, string absoluteUri)
{
  try
  {
    WebClient webClient = new WebClient();

    webClient.OpenReadCompleted += (s, e) =>
    {
      if (e.Error != null)
      {
        return;
      }

      Stream stream = e.Result;

      BitmapImage bitmap = new BitmapImage();
      bitmap.SetSource(stream);

      String tempImage = "TempImage";
      var myStore = IsolatedStorageFile.GetUserStoreForApplication();
      if (myStore.FileExists(tempImage))
      {
        myStore.DeleteFile(tempImage);
      }
      IsolatedStorageFileStream myFileStream = myStore.CreateFile(tempImage);

      WriteableBitmap wb = new WriteableBitmap(bitmap);
      wb.SaveJpeg(myFileStream, wb.PixelWidth, wb.PixelHeight, 0, 85);
      myFileStream.Close();

      myFileStream = myStore.OpenFile(tempImage, FileMode.Open, FileAccess.Read);
      MediaLibrary mediaLibrary = new MediaLibrary();
      mediaLibrary.SavePicture(fileToSave, myFileStream);
      myFileStream.Close();

      MessageBox.Show("Ihr Bild liegt jetzt im Album \"Gespeicherte Bilder\".");
    };

    webClient.OpenReadAsync(new Uri(absoluteUri));
  }
  catch (Exception ex)
  {
    MessageBox.Show("Fehler beim Speichern! " + ex.Message);
  }
}

Wenn man diese Methode anwendet, schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Das Bild wird asynchron heruntergeladen und anschließend gespeichert. Wie man das ganze aufteilt, also erst herunterladen und anzeigen und dann bei Bedarf speichern, schreibe ich im nächsten Beitrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen